Donnerstag, 22. Juni 2023

Genial Normal-Mein Leben unter Supertalenten - William Sutcliffe

  
Rezension - Werbung

Genial Normal - Mein Leben unter Supertalenten
William Sutcliffe

Hardcover: 15,00 
Seiten: 304
ISBN: 978-3-8458-5092-4
Verlag: arsedition
Erscheinungsdatum: 30. Juni 2023
 

Danke an den arsedition Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensions-Exemplares.
#GenialNormalMeinLebenunterSupertalenten
 

Cover
Sagt so ziemlich alles!

Klappentext 

Genial sein ist auch keine Lösung
Sam hat keine allzu großen Ansprüche an sein Teenagerleben. Er hat kaum Follower auf Instagram, sein Freundeskreis ist überschaubar, er schreibt mittelmäßige Noten und das Wichtigste: Er ist mit seiner Durchschnittlichkeit voll und ganz zufrieden. 
Doch als seine Familie in ein schickes Londoner Viertel zieht, fangen für Sam die Probleme an: Seine Mutter meldet ihn an der “Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte” an, einer Elite-Schule für künstlerisch interessierte und hochbegabte Kinder, die allesamt damit beschäftigt zu sein scheinen, irgendwelche Elektro-Wave-Emo-Crossover-Bands zu gründen oder eines Tages Hollywood zu erobern. 
Ein Albtraum für Sam, der einfach nur normal sein und bloß nicht auffallen will. Denn Durchschnittlichkeit wird an der Nord-London-Akademie nicht toleriert – und so findet sich Sam im Zentrum einer ambitionierten Theateraufführung wieder, in der er die Rolle seines Lebens spielt …


Meinung
VORSICHT SPOILER
 
Das Buch ist gut geschrieben und die Story hat einiges zu sagen.
In diesem Fall war es irgendwie nichts für mich.
Bin mit ein paar Charakteren nicht klar geworden und die Selbstgespräche des Protagonisten fand ich nich so doll, aber wahrscheinlich ist dieses Buch wirklich nur für junge Menschen.

Sam zieht mit seiner Familie vom Land in die Stadt nach London. Doch er muss auf eine Hochbegabten-Schule gehen, auf die er nicht möchte und er vergibt erstmal Spitznamen und weiß nicht so wirklich, was er dort machen soll. So plänkert es dahin, bis er zum Ausgegrenzten wird und der King der Schule ihn zwischendurch runtermacht. Bis er sich in der Theatergruppe anmeldet, aber nicht nur wegen des Mädchens, in das er sich verguckt hat....

Tolle Idee, Tolles Statement, aber leider nicht meins...eher für die Jüngeren!
 
 ★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ramobasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.