Samstag, 1. Mai 2021

Der Donnerstagsmordclub - Richard Osman

   
Der Donnerstagsmordclub
Richard Osman

Rezension - Werbung 

Danke an den List Verlag und Vorablesen für dieses Rezensions-Exemplar.
 
Paperback: 15,99 €
Seiten: 464
ISBN: 9783471360149
Verlag: List
Erscheinungsdatum: 03. Mai 2021

Cover
Das Cover gefällt mir gut. Die Farbkombi und das Motiv ist sehr gut getroffen.

Klappentext
Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.
Meinung
VORSICHT SPOILER

Das Buch ist sehr gut geschrieben, sodass man es nicht aus der Hand legen kann. 
Der Schreibstil ist sehr leicht und trotzdem hat die Geschichte das gewisse etwas!
Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit den mal kurzen und normalen Kapiteln, aber das hat sich nach ein paar Seiten gelegt und man ist schon in der Geschichte und daran gewöhnt.
 
Ich fand es am Anfang schon suspekt, dass Elisabeth Joyce anspricht mit der ungewöhnlichen Frage, wie man jemandem zu Hause messerstiche zufügen kann und wenn soetwas passieren würde, wie lange derjenige überleben würde. Daraufhin hat Joyce natürlich nur das Wiedergegeben, was sie als Krankenschwester über die Jahre gelernt hat. Und schon wurde Sie von Elisabeth in den Donnerstagsmordclub eingeladen. Nur, dass Sie da noch nicht wusste, dass es halt ein Club ist, der versucht unaufgeklärte, alte Morde aufzuklären.
 
Als dann ein Mord passiert und die Senioren wind davon bekommen ist die Aufregung groß, aber der Club freut sich auch auf´s ermitteln. Sie werden nämlich durch eine Trickserei, die mir persönlich sehr gut gefallen hat, mit der Polizei Hand in Hand arbeiten und sich regelmäßig austauschen...

Lasst euch gesagt sein, dass nicht nur diese beiden Morde aufgeklärt werden, im Laufe der Geschichte gibt es noch das ein oder andere was ans Licht kommt, durch die Ermittlungen des Clubs...
 
Soweit ich es mitbekommen habe, wird es Folgebände geben, auf die ich mich sehr, sehr freue...
 
 ★★★★


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ramobasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.