Samstag, 26. Dezember 2020

Mitternacht in Charlbury House - Helen Peters

 

Mitternacht in Charlbury House
Helen Peters
 
Rezension - Werbung

Danke an den Thienemann-Esslinger Verlag und NetGalleyDE für dieses Rezensions-Exemplar.

Hardcover: 15,00 €
Seiten: 368
ISBN: 9783522185158
Verlag: Thienemann Esslinger
Erscheinungsdatum: 17. September 2020

Cover
Das Cover gefällt mir gut. Schlicht gehalten und passend zum Titel.

Klappentext
Unheimlich ist es in dem alten Herrenhaus. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein Geist auf! Panisch rennt Evi aus dem Schlafzimmer. Doch der Flur sieht plötzlich ganz anders aus. Und auch Evi trägt andere Kleidung. Auf unerklärliche Weise ist sie im Jahr 1814 gelandet. Fortan muss sie als Dienstmädchen Töpfe schrubben, Kamine fegen und Bettpfannen leeren. Nur wenn es ihr gelingt, ein Familiengeheimnis zu lösen, kann sie in die Gegenwart zurückkehren ...
Meinung
VORSICHT SPOILER

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Der Schreibstil, ebenso die Geschichte haben mich so gefesselt, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Ich muss zugeben, dass ich es aufgrund des Klappentextes angefragt habe und ich kann euch sagen, dieser hat nicht zuviel versprochen, sondern eher nur Lust auf mehr gemacht. 
Die Charaktere habe mich alle sehr überzeugen können und waren, der eine mehr als der andere, sehr liebevoll aufgestellt, sodass ich am Ende des Buches...ich bin doch wohl etwas sentimental...ein paar Tränchen in den Augen hatte, sosehr habe ich mit Evi mitgefiebert!
 
Tja, Evi steckt in der Vergangenheit fest, erlebt als Dienstmädchen, was früher normal war. Wenn die Mädchen nicht gehorchten gab es Ohrfeigen und nachdem Evi sich bei der Hausmutter beschwert hat, gab es noch eine als Nachschlag. Da sie sich aber mit Polly anfreundet und so einiges über diese Zeit und die Behandlung der Angestellten erfährt, fügt sie sich so nach und nach ein. 
Als sie vor ihrem Zeitsprung erfährt, was der Tochter des Hauses durchmachen muss, ist sie fest entschlossen dieser zu helfen...Somit sitzt sie dort erstmal fest und tut ihren Dienst, erlebt mit Polly im Dienst einiges. 
Der Showdown hat mich schon sehr gefreut, denn Evi konnte sich quasi von niemandem verabschieden und ist nach der Mission wieder nach Hause, in die Zukunft gekommen...
Dort hat sie sich, mit Hilfe ihrer schrulligen Tante, informationen zu den damaligen Menschen geholt, die sie lieb gewonnen hat und entdeckte noch ein "altes" Versteck...

Ein sehr schönes Buch, welches unbedingt von großen und kleinen Abenteurern gelsen werden kann und sollte. Ich wurde sehr gut unterhalten und werde es definitiv weiterempfehlen!

 


 ★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ramobasbuecherwelt.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.